verleihung des Staatspreises: Bundeskanzler Karl Nehammer, Sozialminister Johannes Rauch und Staatssekretärin Claudia Plakolm mit Cornelia Schweiner und Claudia Gigler
verleihung des Staatspreises: Bundeskanzler Karl Nehammer, Sozialminister Johannes Rauch und Staatssekretärin Claudia Plakolm mit Cornelia Schweiner und Claudia Gigler

Staatspreis für Steiermark hilft

Auszeichnung für das ehrenamtliche Engagement zur Unterstützung von Vertriebenen aus der Ukraine.

An die ehrenamtliche Initiative „Steiermark hilft“ ging bei der Verleihung des Staatspreises für freiwilliges und ehrenamtliches Engagement  in Österreich der zweite Platz in der Kategorie „Krisenbewältigung“. Bundeskanzler Karl Nehammer und Sozialminister Johannes Rauch sowie Staatssekretärin Claudia Plakolm übergaben am 4. Dezember im Museumsquartier in Wien die Statuette sowie einen Scheck über 3.000 Euro.

Insgesamt wurden 15 Projekte in fünf verschiedenen Kategorien ausgezeichnet – Innovation, Junges Engagement, Partizipation, Inklusion und Krisenbewältigung. Ein Sonderpreis wurde für professionelles Freiwilligenmanagement vergeben. Bundeskanzler, Sozialminister und Staatssekretärin bedankten sich für das Engagement der Zivilbevölkerung, das „Teil unserer DNA“ sei und die Gesellschaft zusammenhalte. Der Staatspreis wurde zum ersten Mal vergeben. Es wurden insgesamt 225 Projekte aus ganz Österreich eingereicht. Cornelia Schweiner, Marion Bock und Claudia Gigler von „Steiermark hilft“ nahmen den Staatspreis in Wien entgegen.

„Steiermark hilft“ widmet den Preis all jenen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern in der Steiermark, die ihre Zeit und ihr Engagement in die Begleitung der Vertriebenen aus der Ukraine investieren und ihnen bei Problemen im Alltag mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Zitat Bundeskanzler Karl Nehammer:

Dieser Preis ist ein Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung. Und er zeichnet aus, was wir als Gemeinschaft sind und was wir als Gemeinschaft leisten können. Wir alle, jeder und jede einzelne von uns. Unser Land ist ein Land der Gemeinschaft. Ein Land, indem wir aufeinander schauen, uns um den anderen kümmern und nicht wegsehen, wenn jemand Hilfe oder Unterstützung braucht. Es ist das WIR, das im Vordergrund steht, nicht das ICH. So sehe ich Freiwilligenarbeit und so sehe ich auch meine Rolle als Bundeskanzler. Herzlichen Glückwunsch allen Preisträgerinnen und Preisträger! Ihr glaubt an Österreich, ihr glaubt an eure Mitmenschen und seid das Herz und die Seele unserer Gesellschaft!“

Zitat Sozialminister Johannes Rauch:

„Freiwilliges und ehrenamtliches Engagement ist der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält. Über 3,7 Millionen Menschen sind für einen guten Zweck im Einsatz und leisten damit einen wertvollen Beitrag für ihre Mitmenschen. Insbesondere im Gesundheits- und Sozialbereich ist dieses Engagement von großer Bedeutung. Der Staatspreis ist ein Zeichen der Anerkennung für das besondere Engagement, das tagtäglich zum Wohl anderer erbracht wird. Die ausgezeichneten Projekte stehen dabei stellvertretend für die große Bandbreite des freiwilligen und ehrenamtlichen Engagements in Österreich.“

Zitat Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm:

„Egal ob das im sozialen Bereich, im Sport, in der Kultur, in der Bildung oder einem ganz anderen Bereich ist, das Ehrenamt hält unsere Gesellschaft zusammen und dazu tragen viele junge Menschen tatkräftig bei. Für die Menschen in Österreich ist Ehrenamt schlichtweg Ehrensache, es ist Teil unserer DNA. Wir haben den Staatpreis ins Leben gerufen, um dieses Engagement zu ehren. Die vielen Ehrenamtlichen im Land sind der Grund, warum wir in Österreich mit Zuversicht in die Zukunft blicken und an Österreich glauben können.“

Die Verleihung des Staatspreises können Sie hier nachsehen – Kategorie „Krisenbewältigung“ ab ca. 1:40:00.

Der ehrenamtlichen Initiative „Steiermark hilft“ wurde im Jahr 2023 auch der fee Award der Stadt Graz sowie der Menschenrechtspreis des Landes Steiermark zuerkannt.

Schreibe einen Kommentar